Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Magneten verwendet ihr?
Hallo zusammen!

Bin noch recht neu im Thema und möchte mit meinem Motorboot auch ein bisschen auf die Jagd gehen.

Da ich noch vor der Kaufentscheidung stehe, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen.
Welche Magnete verwendet ihr?

Ich dachte an den hier: https://www.magnet-shop.net/topfmagnete-...aelt-81-kg

Bin gespannt auf eure Antworten!
Hey,

Ich habe mir vor ca 1 1/2 Monaten diesen Magneten gekauft (200kg Variante):

https://www.magnetportal.de/magnete/neod...ach/a-884/

Der wurde aber vor wenigen Tagen von mir an einen Stahlträger unterhalb einer Brücke katapultiert Sad Weshalb ich mir demnächst einen neuen zulegen werde. Ich gehe davon aus das es dieser sein wird(300kg Variante):

http://www.ebay.de/itm/like/371968055846...rmvSB=true

MfG GesundFund
Willkommen im Forum Stephan!

Der von Dir ausgesuchte Magnet wäre von der Stärke für Neulinge absolut empfehlenswert, aber von der Bauart rate ich ab. Denn dieser Magnet hat eine Gewindehülse, welche in der Regel nur mit hohem Druck in den Stahlmantel des Magneten gepresst wird und ist somit nicht aus einem Guss. Dadurch ist das Gewinde dann der Schwachpunkt, wenn sich der Magnet also mal verkantet oder irgendwo hart dagegen knallt, dann reisst dieses Gewinde meistens zuerst ab. Gehäuse und Gewinde sollten immer aus einem Guss/Stück sein.
Ich würde die Variante mit Senk-Bohrung vorziehen. Unter dem kommenden Link kannst Du sehen welches Modell ich meine. Sie sind etwas stärker als Dein Vorschlag und durch den kostenlosen Versand noch ein wenig günstiger.

Neodym 87Kg

Ösen, Gewindehülsen und Senk-Schrauben findest du für wenig Geld in jedem Baumarkt. 

In Pandalas Thread: Was ist das? Kannst du sehen wie sie bei mir Montiert sind und was sie Leisten können.